Die Saint Charles Apotheke in Wien hat sich mit ihrem außergewöhnlichen Sortiment einen beachtlichen Ruf erarbeitet. Sogar diverse Reiseführer – darunter auch ein japanischer – empfehlen den Besuch dieser interessanten Apotheke. Altbewährte pharmazeutische Zubereitungen kombiniert mit einem professionellen Geschäftskonzept treffen hier genau den Zeitgeist der Gesellschaft.

Es ist ein kalter Montagmorgen mitten im schönen Wien. Neugierig mache ich mich auf den Weg in die von meinem Reiseführer empfohlene Wiener Vorzeige-Apotheke. Ich bin sehr gespannt auf das Angebot, was mich dort erwartet.

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Die hübsche Front der Saint Charles Cosmothecary.

Die typischen Wiener Altbauhäuser reihen sich auch in dieser Gegend aneinander.  Als erstes sehe ich einen modernen Schriftzug „Saint Charles Cosmothecary“ , der eine weiße Altbaufassade schmückt. Die „Cosmothecary“, hat mir zuvor mein Reiseführer verraten, ist ein an die Apotheke angeschlossenes Geschäft für Naturkosmetik, in dem zu Marken wie Ren, Korres und Sapofactur beraten wird. Zudem werden im dazugehörigen Kosmetikstudio, dem „Hideaway“, Kosmetik- und Ganzkörperbehandlungen mit Bioprodukten angeboten.

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Die eigene Kosmetikmarke der Saint Charles Apotheke.

Mein Hauptziel – die Saint Charles Apotheke – entdecke ich kurze Zeit später genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Der moderne Stilbruch fällt sofort ins Auge: Eine Glasfassade inmitten einer Altbaufront. Im Verkaufsraum treffen alte Holzelemente auf modernstes Interieur und Produktdesign! Schwierig vorzustellen? Dann müssen erstmal Fotos her:

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Der Eingang der Saint Charles Apotheke.

 

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Die Offizin der Saint Charles Apotheke. Alt trifft auf stylisch.

Ich betrete die Apotheke und laufe – wie ich erst später erfahre – direkt dem Chef in die Arme. Alexander Ehrmann führt in sechster Generation die Apotheke und ist Ideengeber für das Gesamtkonzept. Neben der Apotheke mit hauseigener Pflegeserie „Saint Cosmetics“, der „Cosmothecary“, und dem „Hideaway“ gehört auch das „Alimentary“ – ein Restaurant (das leider Montags geschlossen ist) – und das „Complementary“, ein Zentrum für Yoga, traditionelle chinesische Medizin und Gesundheit zum beeindruckenden Gesamtkonzept.

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Ein Waschbecken in der Offizin lädt zum Ausprobieren der Produkte ein.

Während ich all die tollen Eindrücke, das detailverliebte und spielerische Unternehmensdesign, das innovative Gesamtkonzept und die gekonnt präsentierten Produkte bewundere, bietet mir Herr Ehrmann einen heißen Tee an. „Heute gibt es Rosenherz Tee“.

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Frisch gebrühter Tee in der Saint Charles Apotheke lässt die Kunden in die Atmosphäre eintauchen und lädt zum Verweilen ein. Ein Eisbrecher für das Kundengespräch.

Mein Marketing-Herz fängt an zu pochen und feiert insgeheim diese tolle „Tee-Idee“. Ein warmer Tee in einer auf Freiwahlprodukte spezialisierten Apotheke lädt Kunden zum längeren Verweilen vor den Produkten ein, schafft sofortige Interaktion, unterstreicht die Werte einer Apotheke. Zudem ist es einfach und kostengünstig umzusetzen!

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In der Saint Charles Apotheke wird Tee in hübschen Gläsern verpackt.

Wir kommen ins Gespräch, Herr Ehrmann berichtet, dass er mittlerweile speziell für japanische Besucher eine Produkteecke eingerichtet hat. Diese werden nämlich auch dank Reiseführer in seine Apotheke gelotst. Wie spannend! Ich muss entzückt schmunzeln.

Wir sprechen über die Marktfakten und mir wird schnell klar, dass sich die wirtschaftliche Lage der Apotheken auch in Österreich gewandelt hat. Herr Ehrmann kennt den Markt in Deutschland aufgrund der angeschlossenen Berliner Dependance. Rabattverträge wie in Deutschland gibt es in Österreich zwar nicht, aber die sehr mageren Aufschläge lassen auch hier kaum Spielraum zu. Die schwierige Marktsituation schlägt sich auch im Jobangebot für Apotheker nieder. Während es früher quasi keine arbeitslosen Apotheker gab, so war er bei seinem letzten Stellenangebot sehr erschrocken, als er über 60 Bewerbungen von Approbierten erhielt.

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Wunderschönes altes Interieur in Kombination mit neuestem Produktmanagement unterstreicht die Werte der Saint Charles Apotheke.

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Innovative Rezepturen machen die eigene Saint Charles Kosmetikmarke zum Kundenerlebnis, hier das Love Divine Kuschelpolsterduftspray.

 

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Saint Charles Specials: Black Tea Jin Jun Mei „Golden Eyebrow“.

Trotz oder vielleicht gerade aufgrund der Marktaussichten investiert die Saint Charles Apotheke viel Zeit, Fleiß und Geld in kreative Ideen und den daraus erwachsenden neuen Geschäftsbereichen.

Baue den Brunnen wenn Du Kraft hast, nicht, wenn Du Durst hast. (Chinesische Weisheit)

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Auch dekorative Gefäße haben im Sortiment der Saint Charles Apotheke ihren festen Platz.

Es ist schön zu sehen, wie unternehmerisch und zukunftsorientiert einige Apotheker sich ihre Kernkompetenz zu Nutzen machen und ihre Zukunft selber in die Hand nehmen. Ich bin sehr gespannt, wie andere Apotheken ihr innewohnendes Potenzial in Zukunft entfalten werden!

Auf eine gesunde Apothekenzukunft!

Ihre KETHINCKA

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