Liebe/r PTA und Apotheker/in,

autodidaktisches Lernen faszinierte mich schon immer. Selbst nach Abschluss meines anstrengenden akademischem Fernstudiums zur europäischen Betriebswirtin ist mein Wissensdurst noch längst nicht gestillt. So habe ich mir im letzten Jahr – eher für private Zwecke – ein Onlinestudium im Bereich des Grafikdesigns „gegönnt“. Fasziniert bin ich derzeit von den wachsenden digitalen Angebot für pharmazeutische und medizinische CME Fortbildungen und Weiterbildungen (Continued Medical Education). Damit bewahrt man im Rausch der Informationen wichtige Ein- und Überblicke. Nachfolgend finden Sie meine Linksammlung zu Fortbildungsplattformen von pharmazeutischen Verbänden, medizinischen Verlagen, Pharmaunternehmen, Werbeagenturen und sonstigen Akteuren im Markt:

 

Das Deutsche Apotheken Portal (DAP) bietet wechselnde, zertifizierte Fortbildungen und Wissenschecks sowie praktische Beratungskarten:

Deutsches Apotheken Portal Wissenscheck

Deutsches Apotheken Portal Beratungskarte

 

Interdisziplinäre Fortbildungen hält die Redaktion des Magazins Apotheke+Marketing aus dem Hause Springer Medizin Verlag für Apotheker und PTA bereit.

Apotheke+Marketing – Fortbildungen

 

Dem Verlagshaus Springer Medizin entstammt des Weiteren die Fachzeitschrift ‚Das PTA Magazin‚. Hier gibt es für PTA und wissbegierige Apotheker immer wieder neue Impulse, die die pharmazeutische Beratung erweitern und erleichtern.

Das PTA Magazin – Fortbildungen

 

Der Bundesverband für PTA bietet verschiedene zertifizierte Print- und digitale Fortbildungen an. Gesammelt werden BAK und bvPTA Fortbildungspunkte.

BVpta Fortbildungsangebot

 

Ratiopharm gibt auf dem Ratiopharm CAMPUS auch ganz viel Wissen preis.

Ratiopharm CAMPUS

 

Auf der Website der Zeitschrift ptaheute vom Deutschen Apotheker Verlag gibt es E-Learnings, Webinare, BAK zertifizierte Kurse und vieles mehr.

ptaheute Online Fortbildungen

 

Boehringer Ingelheim’s Selfmedic Plattform bzw. das pia colleg bietet indikationsbezogene Updates und Schulungen.

Selfmedic E-Learnings von Boehringer Ingelheim

 

In Boehringer Ingelheim’s Thomae Akademie gibt es eine Auswahl an betriebswirtschaftlichen Seminaren für Apothekenmitarbeiter.

Thomae Akademie von Boehringer Ingelheim

 

Zentiva bietet von der Bundesapothekerkammer akkreditierte Fortbildungen an:

Zentiva Fortbildungen

 

Omniamed  – eine bekannte Mediziner CME Plattform – veranstaltet ein Update für Pharmazeuten und lädt zu kostenlosen Seminaren für PTA und Apotheker ein, die in verschiedenen Großstädten stattfinden. Hier lernt man, woraus der OTC-Wissenscocktail besteht.

Omniamed CME Lernplattform für Ärzte

Live-Fortbildungen für Apotheker und PTA gibt es auf dieser Website.

Online-Fortbildungen für Apotheker und PTA sind hier zu finden.

 

Der Springer Medizin Verlag bietet die e.College Plattform als Informationsplattform für die pharmazeutische Industrie.

Springermedizin e.College

 

Die Deutsche Apotheker Zeitung hält knackige Beratungsquickies bereit.

Deutsche Apotheker Zeitung Beratungsquickie

 

In der GEHE Point Akademie sind Schulungen für mehr Beratungs- und Produktkompetenz sowie Schlüsselkompetenzen für die Apothekenpraxis hinterlegt.

GEHE POINT Akademie

 

Neu ist der PTA-Channel von Wefra, der unter dem Motto „Let me edutain you“ Erklärfilme zu verschiedenen Arzneimitteln bietet.

PTA Channel von Wefra

 

Apothekia belohnt Fortbildungswütige mit Shoppinggutscheinen

Apothekia Produktschulungen

 

Pharmabrain, die Beschreibung: „In diesem Portal bieten Ihnen Dr. Anna Laven und Kollegen in E-Learnings und Live-Online-Seminaren medizinisch-pharmazeutisches Fachwissen, Arzneimittelwissen und spezielle Kommunikation für den Einsatz im Apothekenalltag an. Ergänzt wird dieses Angebot durch Live-Seminare, Trainings und Business-Coaching.“

Pharmabrain

 

Das Apotheken Management Institut (AMI) bietet Print-Fortbildungen im pharmazeutischen als auch im Managementbereich an. Die Kurse sind tiefgreifend aber praxisnah.  PTA und Apotheker können bis zu 7 Fortbildungspunkte sammeln.

Apothekenzukunft vom Apotheken Management Institut

 

Auch in der Johnson & Johnson Akademie werden Sie zum Beratungsprofi.

Johnson&Johnson Akademie

 

Bei Pharma4u kommen die grauen Zellen bei Live-Webinaren in Schwung.

Pharma4u Webinare

 

Neben diversen Fortbildungen für Ärzte bietet der CME-Verlag auch Apothekern und PTA zertifizierte Aufbauschulungen an.

CME-Kurs.de

 

Wer die Live-Vorträge der Pharmaworld auf der Expopharm zu sich ins Wohnzimmer holen möchte, der kann dies über den entsprechenden Youtube Kanal tun:

Pharmaworld Expopharm

 

AbZ Pharma frischt mit bunten und knackigen Erklärvideos Wissen über pharmazeutische Wirkungsweisen auf. Mit ein bisschen Stolz auf der Brust möchte ich kurz dazusagen, dass die Idee, pharmazeutisches Wissen in Form meiner beliebten Kindheitserinnerung „Es war einmal das Leben“ zu erklären, von mir stammt und freudig aufgenommen wurde. Zudem habe ich auch einige der Drehbücher getextet. Danke, AbZ Pharma, es hat Spaß gemacht! (Und ich wünsche den Betrachtern ebenso viel Freude!)

AbZ Pharma Erklärvideos

 

Völlig frei von Produktwerbung und Finanzierungen der Pharmaindustrie sollen die Fortbildungsangebote bei Semedi sein. – Natürlich können die Fortbildungen deshalb nicht kostenlos angeboten werden. Allerdings irritiert mich, dass beispielsweise die „PTA Naturheilkunde Berater“ Fortbildung von den Firmen Schwabe Pharma Deutschland und der DHU (Deutschen Homöopathie Union) empfohlen wird (Siehe Flyer, 1. Seite).  Auf den ersten Blick scheint der Schwerpunkt auf Naturheilkunde und Homöopathie zu liegen, sogar für Ärzte gibt es eine Fortbildung für naturheilkundliche Schmerzmedizin. (Hinzugefügt am 27.11.2017)

Semedi

 

Eine Weiterbildung zur Pharmazieökonom/in kann man in zwei Semestern an der FH Schmalkalden ablegen.

Pharmazieökonom FH Schmalkalden

 

An der Rheinischen Fachhochschule in Köln kann man ein akademisches Studium in Medizinökonomie oder Pharmazieökonomie absolvieren.

Pharmazieökonomie und Medizinökonomie Rheinische Fachhochschule Köln

 

to be continued…

 

Fröhliches Lernen und stetiges Horizont erweitern wünsche ich Ihnen!

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen